A-Gig

Hotline: 0700-70709070
Fax: 038482-60712
www.gigboote.de
Mail:
info@baumgarten-bootsbau.de
Birkenweg 6, 19417 Warin

www.c-boote.de

www.wanderruderboote.de

www.fun-boote.de

www.baumgarten-bootsbau.de

A-Gig

Die A-Gig ist die historisch älteste Variante. Der Rumpf besteht aus Holzplanken die in Klinkerbauweise übereinander gefügt sind. Die Bootsbreite beträgt 1m. Das Boot ist mit kurzen Auslegern ausgestattet.
Bei seiner Einführung war es als sportliches Ruderboot gedacht. Heute werden solche Boote allenfalls noch als Wanderboote eingesetzt, meist aber nur noch von Schülerruderriegen.

Das Boot wurde in den Sechziger Jahren durch den D-Vierer ersetzt.

Der Nachteil der Klinker- Holzboote ist der hohe Instandhaltungsaufwand. Alle 5-6 Jahre muss die Außenhaut abgeschliffen und neu lackiert werden. Alle 10-12 Jahre muss ein solches Boot auch innen aufgearbeitet werden. Auf Grund der Bauweise ist ein schleifen mit Maschinen praktisch ausgeschlossen. Damit war früher das Aufarbeiten dieser Boot die regelmässige und äusserst unbeliebte Winterbeschäftigung der Ruderer.

 

A-Vierer

Hotline: 0700-70709070   Mail: info@baumgarten-bootsbau.de   Internet: www.baumgarten-bootsbau.de